Die AfD hat für den 27. Mai eine Demonstration mit 12.000 Rassist*innen angemeldet. Alexander Gauland ist als Redner angekündigt. Ein breites Bündnis aus zivilgesellschaftlichen Initiativen, Gewerkschaften, migrantischen Organisationen und Parteien ruft zum Gegenprotest auf.
Die Kundgebung „Stoppt den Hass – Stoppt die AfD!“ findet am 27. Mai ab 11:30 Uhr auf der Reichstagswiese statt.
„Wir stehen für eine Gesellschaft ein, in der jede*r, unabhängig von Aussehen, Glauben und sexueller Orientierung, angstfrei und selbstbestimmt leben kann.“, heißt es im Aufruf.
Peter Smolinski, Sprecher von Stoppt den Hass: „Die AfD ruft unter dem Motto „Zukunft Deutschland“ tausende Rassist*innen und Nazis dazu auf, nach Berlin zu kommen. Dem werden wir uns entgegenstellen, denn Rassismus und rechte Hetze haben keine Zukunft! Nicht in Berlin und auch nicht an anderen Orten!“
Nora Berneis, Sprecherin von Aufstehen gegen Rassismus Berlin: „Der Aufmarsch der AfD ist ein Angriff auf uns alle! Wir rufen alle Berlinerinnen und Berliner auf, sich an den Protesten gegen die AfD zu beteiligen. Gemeinsam werden wir für eine offene und solidarische Gesellschaft einstehen!“
Weitere Informationen und eine Liste der über 100 Organisationen, die den Aufruf „Stoppt den Hass – Stoppt die AfD!“ unterzeichnet haben, finden Sie unter:www.stopptdenhass.org