Wir freuen uns, euch zum diesjährigen Teamer*innen-Treffen im ver.di Bildungszentrum am Wannsee in Berlin einladen zu können! Alternativ könnt ihr euch auch online dazuschalten.
Vom 14.-16.10. wollen wir uns wiedersehen, kennenlernen, vernetzen, Erfahrungen austauschen und Neues lernen
Wenn ihr teilnehmen möchtet, meldet euch schnellstmöglich bei uns über stammtisch@aufstehen-gegen-rassismus.de an.
An unserem gemeinsamen Wochenende wollen wir einen Raum schaffen, um uns über die zurückliegenden Monate auszutauschen – wie war es für uns unter Corona-Bedingungen (online-)Seminare zu geben? Was können wir in Zukunft besser machen? Aber auch: Was sind unsere Stammtischkämpfer*innen-Projekte für 2023? Ganz eng damit verknüpft ist eine Analyse der aktuellen politischen Lage: Was sollten unsere Prioritäten sein, in Anbetracht der weiteren Rechts-Entwicklung der AfD, aber auch der weltpolitischen Verwerfungen?
Außerdem wollen wir Raum dafür schaffen, die (nicht mehr ganz so) neuen Themenschwerpunkte “Verschwörungsmythen und Antisemitismus” sowie “Antifeministische und diskriminierende Parolen” zu vertiefen und aufzufrischen. Das kann auch für diejenigen unter uns eine gute Möglichkeit sein, wieder in die Seminarpraxis einzusteigen, die länger keine Seminare geteamt haben.
Das Modul “Forumtheater” ist erfahrungsgemäß immer wieder eine besondere Herausforderung in unseren Seminaren. Die Übung ist komplex und birgt die Gefahr zu entgleiten, wenn nicht genug Zeit zur Vor- und Nachbereitung vorhanden ist. Hierzu haben wir eine Kollegin eingeladen, die mit uns am Samstag einen theaterpädagogischen Workshop gestalten wird. Es soll darum gehen, das “Theater der Unterdrückten” noch besser kennenzulernen, alternative Methoden für szenische Übungen einzuüben und diese zielgruppengenau auf die Teilnehmenden abzustimmen. Darauf sind wir besonders gespannt.
Wir freuen uns auf eure Anmeldungen und darauf euch im Oktober am Wannsee zu treffen!