Die bundesweite Aktivenkonferenz von Aufstehen gegen Rassismus (AgR) findet in diesem Jahr erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie wieder in Präsenz statt – und das in einer angespannten Zeit.
Angesichts der steigenden Preise infolge der Pandemie und des Ukraine-Kriegs sehen sich viele Arbeitnehmer*innen, Erwerbslose und von Armut betroffene Menschen in ihrer Existenz bedroht. Die AfD nutzt die zu erwartende soziale Krise und bringt sich mit einer rassistisch aufgeladenen national-„sozialen” Kampagne in Stellung.
Die steigenden Umfragewerte für die AfD, ihre zunehmende Präsenz in den Medien ebenso wie auf den Straßen und Plätzen sind deutliche Warnsignale – zumal sich das rechtsoffene bis extrem rechte Lager in den letzten Jahren durch die Corona-Proteste ausgeweitet, radikalisiert und weiter vernetzt hat.
Anlass genug, gemeinsam zu klären, wo wir im Kampf gegen die AfD, Rassismus und rechte Hetze stehen und welche Schritte als Nächstes anzupacken sind. Mit politischen Diskussionen und praktischen Workshops wollen wir uns fit machen für den Kampf gegen rechts – auf der Straße, im Betrieb, in Schulen und Universitäten.
Ort: Stadtteiltreff Sahlkamp, Elmstraße 15 in Hannover
Zeit: Wochenende vom 24./25. September 2022
Jetzt zur Aktivenkonferenz 2022 anmelden »
Von Samstag ab 10 Uhr bis Sonntag um 14 Uhr wollen wir uns Zeit nehmen, die derzeit drängenden Themen und Fragen zu besprechen. Das Programm der Aktivenkonferenz mit allen Plenarveranstaltungen, Seminaren und Workshops ist hier online »
Willkommen sind Aktive der lokalen und Regionalgruppen von AgR, Teamer*innen der Stammtischkämpfer*innen-Seminare, Bündnispartner*innen und alle, die sich der Kampagne gegen die AfD, gegen Rassismus und rechte Hetze anschließen wollen. Um uns alle, einschließlich Personen mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Covid-19-Krankheitsverlauf, bestmöglich vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus zu schützen, gilt ein entsprechendes Hygienekonzept »
Du wohnst in Hannover oder Umgebung und kannst Teilnehmer*innen der Aktivenkonferenz ein Schlafsofa, Platz für Schlafsack/Isomatte oder sogar ein Gästezimmer anbieten? Das ist super, vielen Dank! Dann füll bitte auch das Anmeldeformular aus oder schreib an mitmachen[at]aufstehen-gegen-rassismus.de, wie viele Personen bei dir übernachten können, ob sie selbst Schlafsack/Isomatte etc. mitbringen sollen und welche Kontaktdaten wir von dir weitergeben dürfen.