Für Samstag, den 8. Oktober mobilisiert die AfD bundesweit zu einem zentralen Aufmarsch nach Berlin. Unverhohlen lädt die AfD-Parteispitze offene Neonazis ein sich zu beteiligen.
Gemeinsam mit anderen Berliner Organisationen, Bündnissen und Initiativen, Parteien, Gewerkschaften, Gemeinden, Kulturschaffenden und vielen anderen organisieren wir Gegenproteste gegen den Nazi-Aufmarsch und für ein solidarisches Miteinander.
Der Aufmarsch am 8.10. in Berlin ist Teil einer rassistisch aufgeladenen national-„sozialen” Kampagne, mit der die AfD die Existenzängste vieler Menschen angesichts der steigenden Preise zu instrumentalisieren versucht. Mit unserem vielfältigen, bunten Gegenprotest wollen wir einen Beitrag dazu leisten, einen Wiederaufschwung der AfD zu stoppen. Unsere Alternative ist Solidarität!
Gemeinsame Auftaktkundgebung des Gegenprotests in Hör- und Sichtweite des Start- und Endpunktes des AfD-Aufmarschs:
13 Uhr an der Reichstagswiese, Heinrich-von-Gagern-Straße (U/S Hauptbahnhof)
mit Musik und Redebeiträgen von Nele Techen (DGB), Ferat Kocak (MdA DIE LINKE), Gregor Engelbreth (Erzbistum Berlin), Florian Gutsche (Bundesvorsitzender VVN-BdA), Judith Rahner (Amadeu Antonio Stiftung), Philmon Ghirmai (Bündnis 90/Grüne), Silke Radosh-Hinder (Evangelische Kirche), Omas gegen Rechts, VVN-BdA, Kotti für Alle! und vielen anderen
Die Kundgebung in der Heinrich-von-Gagern-Straße wird fortgeführt, wenn die AfD – voraussichtlich gegen 14.45 Uhr – zu ihrer Demo aufbricht und bleibt, bis die AfD – voraussichtlich zwischen 17 und 18 Uhr – zur Reichstagswiese zurückkehrt. Denn gemeinsam wollen wir auch während der dort geplanten Abschlusskundgebung der AfD und bis zu ihrer Abreise laut, bunt und vielfältig gegen die braun-blaue Hetze der Partei Flagge zeigen.
Zubringerdemo: Bereits um 12 Uhr sammeln sich Reclaim Club Culture und Geradedenken am Hauptbahnhof und ziehen mit einer Demo von dort zur gemeinsamen Auftaktkundgebung in die Heinrich-von-Gagern-Straße zu ziehen. Weitere Infos zu dieser Zubringerdemo »
Außerdem finden während des AfD-Aufmarschs (voraussichtlich ab 14.45 Uhr) Kundgebungen, Demos und Mahnwachen entlang der AfD-Route statt, unter anderem:
- Scheidemannstraße/ Simsonweg: Kundgebung in der Nähe des Denkmals für die im NS ermordeten Sinti und Roma Europas, ab 12 Uhr organisiert von Omas gegen Rechts und Jusos
- Pariser Platz: Kundgebung, ab 12 bis 19 Uhr organisiert von Die Vielen e.V. zusammen mit anderen Musikschaffenden
- Platz des 18. März: Rave, ab 13 Uhr organisiert von Reclaim Club Culture
- Leipziger Platz: Kundgebung, ab 14 Uhr organisiert von Grüne Jugend
- Fahrraddemo und diverse Zubringerdemos für alle, die die AfD während ihres Aufmarschs begleiten wollen, organisiert von Reclaim Club Culture und Geradedenken e.V. Weitere Infos hierzu »
- weitere Gegenproteste werden laufend aktualisiert auf der Website von Berlin gegen Nazis »
Überblick auf der Aktionskarte »
Abholstationen für Mobilisierungsmaterial – Flyer (DIN A5) und Plakate (DIN A2):
- in Lichtenberg bei der VVN-BdA (Magdalenenstr. 19)
- im Prenzlauer Berg/Wedding in der “Buchhandlung zur Schwankenden Weltkugel“ (Kastanienallee 85)
- in Neukölln bei der LINKEN (Wipperstr. 6)
- in Kreuzberg in der Buchhandlung „Schwarze Risse“ (Gneisenaustr. 2a) und bei der LINKEN (Zeughofstraße 22).
Spendenkonto (Spenden sind steuerlich absetzbar): VVN BdA, IBAN: DE 90 4306 0967 1214 8918 00, BIC: GENODEM1GLS, Betreff: Berlin 8.10.
Der Aufruf mitsamt den Unterzeichnenden findet sich hier zum Nachlesen und Verlinken »