Ergänzend zu unseren sonstigen Projekten haben wir von Aufstehen gegen Rassismus (AgR) die bundesweite Kampagne „Björn Höcke ist ein Nazi“ gestartet.
Dafür wollen wir dich/euch als aktive Unterstützer*innen gewinnen!
Infos zur Kampagne, Unterstützung und Mitarbeit auf:
https://hoecke-ist-ein-nazi.de
Wir spitzen auf Höcke zu, weil
- er Nationalsozialist im engen Sinn und der entscheidende Motor der Faschisierung der AfD ist,
- er spätestens seit dem letzten AfD-Bundesparteitag 2022 in Riesa der inoffizielle Führer der Gesamtpartei ist,
- er sich innerhalb wie außerhalb der AfD als „Führer“ einer neuen faschistischen Bewegung aufbaut,
- wir verhindern wollen, dass Höcke und sein Landesverband bei den Landtagswahlen in Thüringen 2024 stärkste Kraft und damit auch bundesweit noch einflussreicher werden.
Ziel der Kampagne ist es, der fortschreitenden Normalisierung der AfD entgegenzutreten. Mit der Kampagne wollen wir erreichen, dass die Brandmauer nach rechts hält bzw. neu eingezogen wird – in ganz Deutschland soll über Höcke und sein Netzwerk, seine Ziele und Methoden diskutiert werden. Denn wir wollen bundesweit mehr Menschen ermutigen, vor Ort gegen die AfD aktiv zu werden, Proteste gegen öffentliche Auftritte und Mobilisierungen der Höcke-AfD zu organisieren.
- Dazu verschicken wir bundesweit Info- und Aktionsmaterial.
- Wir organisieren Veranstaltungen, mit denen wir Argumente und Hintergrundwissen vermitteln.
- Mit dem Kampagnenmaterial wollen wir mehr Menschen ermutigen, vor Ort gegen die AfD aktiv zu werden.
- Darüber hinaus haben wir Textbausteine (z.B. für Resolutionen und Anträge) mit Argumenten gegen jede Zusammenarbeit mit der AfD zusammengestellt.
- Und natürlich laden wir Interessierte in ganz Deutschland dazu ein, sich nach ihren Möglichkeiten bei der weiteren Ausgestaltung der Kampagne einzubringen.
- Außerdem freuen wir uns über Spenden. Jeder Euro trägt dazu bei, dass wir auch Aktivist*innen mit schmalem Geldbeutel unterstützen und bei Bedarf kostenlos Material verschicken können.