Vom 28. bis 30. Juni 2024 will die AfD in der Grugahalle Essen – im Herzen des Ruhrgebiets – ihren Bundesparteitag abhalten. Wir lassen nicht zu, dass die AfD unwidersprochen ihren Rassismus und ihre antidemokratische, rechte Hetze verbreitet! Gemeinsam mit Gewerkschaften, VVN-BdA, Attac, Parteien, regionalen Initiativen, Omas gegen Rechts, FFF und vielen mehr rufen wir dazu auf, an allen drei Tagen zu protestieren.

Seid dabei, um gemeinsam ein deutliches Zeichen gegen die Faschist*innen der AfD zu setzen und ihren Parteitag zu stören. Im Bündnis Gemeinsam laut sowie mit der Kampagne Widersetzen organisieren wir dazu unterschiedlichste Aktionen:

Freitag, 28. Juni:

  • 19 Uhr: Rave-Demo und großes Aktionsplenum

Samstag, 29. Juni:

  • 6 Uhr: massenhaftes Widersetzen (*)
  • 8 Uhr: Kundgebungen an der Grugahalle
  • 10 Uhr: Großdemonstration ab Hauptbahnhof Essen zur Grugahalle
  • 14 Uhr: Bühnenprogramm und Markt der Möglichkeiten an der Grugahalle
  • 17 Uhr: Konzerte

Sonntag, 30. Juni: 

  • 9 Uhr: Mahnwache

(*) Wir wollen der AfD aktiv den Raum nehmen. Dabei setzen wir mit „Widersetzen“ auch Methoden des zivilen Ungehorsams ein. Dabei können alle mitmachen. Von diesen Aktionen geht keine Gewalt und keine Eskalation aus. Mit „buntem“ zivilen Ungehorsam zeigen wir: Hier ist kein Raum für eure rassistische Hetze! Seid gern kreativ und bringt z.B. Musikinstrumente mit.

Infos zu Anreisemöglichkeiten per Bus findet ihr auf den Websites von Gemeinsam laut und Widersetzen. Dort könnt ich euch Busreisen in eurer Nähe anschließen oder einfach selbst einen Bus organisieren.

Je mehr wir sind, desto wirksamer ist unser Kampf gegen die AfD und für Vielfalt und Solidarität! Also kommt mit nach Essen und zeigen wir der AfD gemeinsam, was wir von ihrer antidemokratischen, rassistischen und sexistischen Hetze halten! 

Für eure Mobilisierungsaktionen vor Ort jetzt Flyer, Sticker und Plakate bestellen oder downloaden ».