Am 1. Mai kommt AfD-Rechtsaußen Höcke nach Erfurt, um dort mit Vertreter*innen des extrem rechten “Flügels” der AfD aufzumarschieren. Den rechten Aufmarsch werden wir nicht unwidersprochen hinnehmen, denn dass Rassismus und Menschenfeindlichkeit normalisiert werden, lassen wir nicht zu!
Erfurt wurde nicht willkürlich ausgewählt: Aus der »Erfurter Resolution« aus dem Jahr 2015 resultierte die Gründung des völkisch-nationalistischen »Flügels« um Björn Höcke, der die Faschisierung der AfD erfolgreich vorantreibt und den neofaschistischen Kern der Partei zunehmend sichtbar werden lässt.
Unter dem Motto “Zusammenstehen! Vielfältig – solidarisch” mobilisieren wir in einem breiten Bündnis überregional nach Erfurt. Zusammen mit Gewerkschaften, Migrant*innen-Selbstorganisationen, Parteien, kirchlichen Gruppen, Wohlfahrts- und antifaschistischen Verbänden, Attac, Frauen*- und LGBTQI*-Gruppen, Klima-Aktivist*innen und vielen, vielen weiteren Initiativen. Auch die Bündnisse “Schnauze voll!” und “Alles muss man selber machen!” sind mit einem Demozug dabei.
Gemeinsam starten die beiden Demozüge (DGB und DIY) um 10 Uhr an der Staatskanzlei und nehmen den AfD-Aufmarsch in die Zange, um sich in der Nähe des Beethovenparks zum Fest der Vielen wieder zu treffen. Dort wird in Hör- und Sichtweite zum Aufmarsch von AfD und extremen Rechten ab 12 Uhr die Abschlusskundgebung mit anschließendem Konzert ab 14 Uhr stattfinden. Mit dabei sind neben Clueso andere Größen wie Joris, Chefket sowie die in Berlin ansässige Sängerin Kat Frankie.
Das vollständige Line-up des Abschlusskonzerts findet ihr hier. Eine Aktionskarte mit den Routen der beiden Demozüge findet ihr hier.
Zusammen werden wir ein kraftvolles und deutliches Zeichen für ein demokratisches Miteinander und Solidarität, gegen soziale Spaltung und rassistische Hetze setzen. Seid mit dabei!